Karate Frühlingslehrgang 2024

17.03.2024

Am 16. März 2024 trafen sich über 30 Karatekas (hauptsächlich Schwarzgurte) aus verschiedenen Dojos in Heddesheim, um sich weiterzubilden.  

Auch in diesem Jahr hat uns Walter Rechel (8. Dan) mit seinem umfangreichen Wissen begeistert und motiviert.

Neben den praktischen Übungen der Kata „Bassai Dai“ und deren Bunkai konnte Walter uns auch eine frühere Form der „Matsumura No Passai“ heranführen und so tiefere Einblicke ermöglichen. Hierbei wurden von Walter unterhaltsam und lehrreich Unterschiede im Stand, der Körpermechanik und das Fehlen reiner Abwehrtechniken aufgezeigt sowie viele wichtige Grundlagen wiederholt. Nach dem Ablauf und Detailübungen zu den Katas wurden am Nachmittag im Bunkai einzelne Anwendungen mit Partner geübt.

Auch darum geht ins im Karate: Sich ständig weiterzuentwickeln. In 5 Stunden Training wurden die teilnehmenden Karatekas herausgefordert ganz i.S. „Das Leben beginnt, wo die Komfortzone endet.“ Diesen spannenden Tag haben wir anschließend mit einem gemeinsamen Essen im Vereinsheim ausklingen lassen, denn auch das gemeinsame Miteinander liegt uns sehr am Herzen.

Herzlichen Dank, Walter, für einen außergewöhnlichen Lehrgang und danke auch an die Helfer!

Partner und Unterstützer